Amphibienkartierung an den Pilgerpfadsweihern entlang des Eulenbaches oberhalb der Stadt Rheinbach

Im Auftrag der Stadt Rheinbach wird für die „Herstellung der Durchgängigkeit und Umgestaltung des Eulenbachs oberhalb von Rheinbach zur Entwicklung eines Strahlursprungs zwischen km 7,4 und km 8,5, unter Berücksichtigung der „Pilgerpfadsweiher“ und ihrer ökologischen Funktionen“ ein Entwurf erarbeitet.

Im Rahmen der beizubringenden Umweltgutachten fanden in diesem Frühjahr Bestandserfassungen der Amphibien in den 5 Pilgerpfadsweihern im Rheinbacher Wald oberhalb von Rheinfach statt.

Als Erfassungsmethode wurden Reusenfänge eingesetzt. Zusätzlich wurden die angrenzenden Landlebensräume und die Gewässer in der Nacht mittels Sichtbeobachtungen und Verhören rufender Tiere untersucht.

Bereits im April 2018 wurde eine Nachtbegehung des Untersuchungsgebietes vorgenommen. Hierbei wurde das grundsätzliche Vorkommen der infrage stehenden Amphibien mittels Verhören nach Einbruch der Dunkelheit, Registrierung rufender adulter Tiere und Ableuchten des Gewässers sowie der Uferpartien geprüft.

Im Juni wurde mit dem Einsatz von Eimerreusen (als Methode nach: Hachtel et. al (Hrsg.) 2009: Methoden der Feldherpetologie) die Artzusammensetzung der Weiher untersucht. Während dieser Woche fand ebenfalls eine Nachtbegehung statt, in der wiederholt die Weiher abgeleuchtet wurden.

Die Ergebnisse der Amphibienkartierung gehen nun im Rahmen der Umweltgutachten in den weiteren Planungsprozess ein.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen