Wiederaufbau in der Wiesentalstraße in Schönau fast abgeschlossen

Der Wiederaufbau am Dreisbach in der Wiesentalstraße in Schönau ist nun fast abgeschlossen. Der Dreisbach hatte sich in der Ortslage Schönau im Zuge des Starkregen- und Hochwasserereignisses vom 14./15. Juli 2021 über eine Länge von ca. 200 Meter massiv eingetieft und einen regelrechten „Canyon“ geschaffen. An einem Grundstück hat der Dreisbach u. a. eine Brücke weggerissen und die gepflasterte Terrasse unterspült. Das hausseitige Ufer wurde bereits in der Flutnacht vom THW und der Feuerwehr mit Sandsäcken stabilisiert. Oberflächlich abfließendes Wasser hat jedoch auch von der Straßenseite her die Grundstücke der Wiesentalstraße geflutet und mit zu den großen Schäden beigetragen.

Um die Anwohner in Zukunft vor weiteren Hochwasserereignissen am Dreisbach zu schützen hat die Stadt Bad Münstereifel zusammen mit den GEWÄSSER-EXPERTEN! und D.S. Garten- und Landschaftsbau diese Baumaßnahme als eine der ersten von vielen weiteren ins Leben gerufen.

Die linke Uferböschung wurde zur Terrasse und den Gebäuden hin mit großen Wasserbausteinen gesichert, während das rechte Ufer größtenteils abgeflacht wird. Hierbei wurde dem Gewässer möglichst viel Platz gelassen, um die entstandene Leistungsfähigkeit zu erhalten. Zusätzlich wurde noch neuer Mutterboden aufgebracht und Grasflächen wieder hergestellt und eingesät. Eine Bepflanzung mit z.B. Weidenstecklingen wird im Herbst erfolgen.

Bei einem Ortstermin am 15.08.2022 wurde der Fortschritt der Bauarbeiten von der Bürgermeisterin von Bad Münstereifel (Frau Preiser-Marian) und Herrn Metzen von den Stadtwerken Bad Münstereifel begutachtet.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen