Aktuell

DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! haben von März bis Oktober 2020 im Auftrag des Rhein-Erft-Kreises Maßnahmenkonzepte (MAKO) für drei FFH-Gebiete mit insgesamt sechs Rekultivierungsgewässern in der Ville erarbeitet:

Am 12.11.2020 fand der 7. GEWÄSSER-DIALOG statt – diesmal im neuen, hybriden Veranstaltungsformat!

Das heißt, nur das Veranstaltungsteam (bestehend aus fünf GEWÄSSER-EXPERTEN und vier externen Gästen) war vor Ort, während die Teilnehmenden online zugeschaltet waren.

Das diesjährige Thema lautete:

Gewässerschutz zwischen Bedarf und Realität – Vorstellung von Einsatzmöglichkeiten moderner Systeme und innovativer Lösungen.

Nachdem der Termin für den 7. GEWÄSSER-DIALOG aufgrund der Corona-Pandemie, der damit verbundenen Kontakteinschränkungen im März 2020 und der anhaltend unsicheren Situation auch im Sommer und Herbst zweimal verschoben werden musste, haben wir nun ein neues Format für den diesjährigen GEWÄSSER-DIALOG erarbeitet!

Anders sind dieses Jahr der Veranstaltungsrahmen und Ihre Teilnahmemöglichkeit, denn wir veranstalten den GEWÄSSER-DIALOG diesmal hybrid!

Jeden Monat veröffentlicht die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ihre spannende und informative Zeitschrift Korrespondenz Wasserwirtschaft (KW). Darin finden sich jeweils aktuelle Beiträge zu den drei Hauptausschüssen der DWA: Gewässer und Boden, Hydrologie und Wasserbewirtschaftung sowie Wasserbau und Wasserkraft.

Im Monat Oktober 2020 gibt es etwas Besonderes:

Zigarettenstummel, Kronkorken, Glasscherben, Feuchtpapier und das ein oder andere Bonbonpapier: Viel Kleinmüll hat sich am Graurheindorfer Ufer gesammelt. Mit 26 Händen und 4 Pfoten bekamen DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! am Samstag im Rahmen des internationalen Rhine CleanUps wieder tatkräftige Unterstützung beim Müllsammeln am Rheinufer. Vor allem an den beliebten und stark genutzten Grill- und Feuerstellen blieb dieser Müll gerne zurück. Für das Auge in der Landschaft erst einmal kaum sichtbar, wuchs er in Eimern und Mülltüten doch zu einer beachtlichen Menge heran.

Große Müllsammelaktion am 12.09.2020, 12:00 bis 14:00 Uhr, auf Höhe von Bonn Schwarzrheindorf.

Auch dieses Jahr laden DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! wieder dazu ein, sich die Finger schmutzig und das Rheinufer sauber zu machen. Im Rahmen des großen Rhine CleanUps, einer Müllsammelaktion von der Quelle bis zur Mündung, werden wir gemeinsam die Ufer des Rheins von Müll befreien.

Ursprünglich sollte unser diesjähriger Gewässer-Dialog am 19.03.2020 stattfinden. Aufgrund der Corona Pandemie wurde er auf den 17.09.2020 verlegt. Leider ist die Lage rund um Corona / COVID-19 nach wie vor unsicher, sodass wir uns entschlossen haben, auch den 17.09.20 abzusagen. Bitte streichen Sie daher diesen Termin aus Ihrem Kalender.

Wir sind aber dabei, ein neues Konzept für den 7. GEWÄSSER-DIALOG zu entwickeln, der nun voraussichtlich im November 2020 als „hybride“ Veranstaltung stattfinden soll.

Nach unserem erfolgreichen WebSeminar „Digitalisierung in der Wasserwirtschaft – Einsatz von Drohnen an Gewässern“ im Juni 2020 möchten wir Sie gerne auf ein weiteres WebSeminar mit dem Titel „Gewässerentwicklungsplanung - Vom Defizit über Maßnahmen zum guten Zustand“ aufmerksam machen, dass am 02.09.2020 von 11 bis 12 Uhr von Frau Manderfeld bei der DWA gehalten wird.

Inhalt: